Portrait-Workshop mit Manfred Baumann

Im Rahmen der Photo+Adventure 2013 in Wien besuchte ich einen Portrait-Workshop mit Manfred BaumannWir waren rund 20 Teilnehmer mit unterschiedlicher Vorbildung (von "zum ersten Mal einen Workshop und fotografiere noch nicht so lange" bis "arbeite seit Jahren als Fotografin" war alles dabei).

 

Nach einer anfänglichen Vorstellungsrunde (jeder stellte seinen Nachbarn nach einer 5-Minuten Interview-Phase vor) plauderte Manfred aus dem Nähkästchen:

  • Kameratechnik und -marken sind Nebensache (er selbst ist nur von Canon auf Nikon umgestiegen, weil er gesponsert wird, wie er betont)
  • Fun sollte immer im Vordergrund stehen
  • man soll den eigenen Weg gehen - am Besten, einen, der noch nicht beschritten wurde
  • eine Spezialisierung auf 2-3 Kategorien ist sinnvoll

 

Natürlich guter Input - aber nicht unbedingt neu oder spezifisch anzuwenden.

 

Danach zeigte Manfred seine Ausrüstung und die Ausrüstung im Studio - alles von Hensel, weil gesponsert - eh klar :) 

Das Model war sehr erfahren und konnte alle 3 Sekunden eine neue Pose aus dem Hut zaubern - beeindruckend! Anweisungen waren kaum nötig, sie wusste schon, wann sie gut aussah ;)

 

Den größeren Teil des Workshops waren wir praktisch unterwegs und schossen Bilder - gut! Leider war der Workshop mit 20 Teilnehmern aber überdimensioniert und  man kam oft nur sehr kurz an die Reihe (5-6 Bilder und gleich der nächste Teilnehmer). Auch, wenn Manfred das Ergebnis einer Veränderung an der Lichtsetzung auf seinem Kameradisplay präsentierte, war für mich meist nix zu sehen (siehe 1. Foto in der gallery). Hier würde ich mir zwei Gruppen oder ein shooting via tethering (und beamer an die Wand geworfen) wünschen.

 

Zum Schluss hat Manfred Baumann dann noch kurz seinen Workflow am PC (nicht Mac, weil von Microsoft gesponsert...) erklärt: dieser Teil war zu kurz, um für Neulinge hilfreich zu sein und zu lang um für Fotografen, die sich schon ein wenig in Lightroom auskennen einen Mehrwert zu bringen. 

 

Meine Ergebnisse vom Workshop sind hier zu finden - und ja: Beauty-Retusche muss ich mir erst aneignen :)