Recap: Workshop mit Martin Krolop "One light & WMMFOEBNTS"

Im Rahmen der Photoconvention 2013 gab Martin Krolop einen Workshop zum Thema One light Fotografie. Andere Workshop-themen waren mir durch ihre Beschreibungen zu advanced - wie zB "Setup eines Megasets mit mehreren Modellen on Location".

 

Begonnen hat alles mit einer ca. einstündigen Besprechung von Grundthemen wie dem Spannungsfeld Mensch <-> Technik <-> Kreativität (und dass diese Themen vom Fotografen meist gleichzeitig beherrscht werden müssen), Herangehensweise, wie man zu einem korrekt belichteten Grundbild kommt und wie das erste Licht-setup aussehen würde.  

 

Erste Location: der Brunnen beim Meierhof

Danach ging es schon praktisch los und wir bauten unser erstes Set - wer Martin kennt weiss, dass hierfür ein Jinbei FL-500 verwendet wurde ;) Trotz superheller Umgegung zeigte uns Martin, wie wir High-Speed Flash-Sync mit einer Belichtungszeit von 1/4000tel machen konnten. Nach jeder Menge Fotos und einigem Probieren ging es aus der glühenden Hitze erstmal auf ein verdientes Mittagessen ins Schlossrestaurant "Zum weissen Pfau".

 

Auf zur neuen Location

Nachmittags suchten wir uns dann eine andere Location und wurden im Schlossgarten bei der Brunnengrotte fündig. Dort bauten wir unser zweites Set auf und wir gingen mehr auf die Arbeit und Kommunikation mit dem Modell ein: 

  • wie kommuniziere ich meine Vision als Fotograf
  • auf Körpersprache achten
  • ob man dem Modell die gerade gemachten Bilder zeigt
  • wie man Make-up Artist und Stylist am besten einbindet  
  • etc

 

Danach gings zurück in den Schatten und bei einem wrap-up wurden wir nochmals mit Unmengen von Tipps und hilfreichen Hinweisen überschüttet. Am Ende des Tages war ich völlig überwältigt von all den Infos ... was man als Fotograf alles gleichzeitig machen muss, ist nicht ohne!

 

Mein Fazit

Das war (abgesehen von meiner Ausbildung in der Prager Fotoschule) mein erster echter Fotoworkshop. Und ich muss sagen: MEHR DAVON! Ich habe in dieser kurzen Zeit so unglaublich viel gelernt und mitgenommen... Ich verfolge Martin Krolop ja schon seit längerem übers Internet, lese seinen Blog und habe seine Podcasts abonniert. Dabei bekam ich jedoch den - falschen - Eindruck, dass Martin eher technikfokussiert ist. Weit gefehlt: Er hat ein sehr feines Gespür, wie man mit Models umgeht, worauf man achtet und wie man für alle eine angenehme Atmosphäre am Set schafft. Ich bin schwer beeindruckt! 

 

PS: Für alle, die sich noch wundern: WMMFOEBNTS ist "Wie man Menschen fotografiert oder es besser nicht tun soll"! :)

 

Zurück
Zurück

Vortrag Jamari Lior: Tableaux Vivants

Weiter
Weiter

Pick of the week: a Viewfinder