Pick of the week: the book "Steal like an Artist" by Austin Kleon

Das Buch "Steal like an Artist" kam mir mehrfach unter, bevor ich es mir kaufte. Zum ersten Mal wurde es in einer der Folgen des Podcasts "This Week In Photo" erwähnt, und kurz darauf hat mich Amazon freundlicherweise darauf hingewiesen, dass dieses Buch für mich vielleicht interessant wäre (es gibt auch eine deutsche Version davon)

Das Buch selbst ist recht klein und ist super-schnell gelesen (in ca 1h ist man durch) - trotzdem hat es bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

 

17-01-2014.jpg

Im Endeffekt sagt der Buchtitel schon alles aus: egal, wie kreativ man glaubt zu sein - es war alles schonmal da. Und deshalb ist es klug, darauf aufzubauen (to steal) und was eigenes draus zu machen.

 

Was für mich interessant war:

  • massig viele Zitate unterstützen, dass diese Grundidee von vielen Künstlern schon so gestatet wurde
  • der Tritt in den Allerwertesten: "Don't wait until you know who you are to get started"!
  • Use your hands (und damit einhergehend: "Step away from the screen"

 

Einiger der 10 Punkte sind weder neu noch besonders überraschend (zB "Be nice. (The world is a small town)". Aber immerhin: seine Inhalte wurden nicht auf 400 Seiten mit 9-Punkt-Schrift aufgeblasen ;) 

 

Seine Ideen präsentiert Austin in seinem TED Talk.

 

Am Ende hat Austin noch eine "What now?" Liste mit konkreten Handlungsvorschlägen - ich werd in einiger Zeit noch mal bloggen, wie es mir damit ging ;)

 

Gleichzeitig gekauft hab ich mir das Buch "Making Ideas Happen" - hier geht es NICHT um den kreativen Teil der Arbeit, sondern wie man eine möglichst gute Ideen auf den Boden bringt und wirklich realisiert.

Zurück
Zurück

Workshop "Kreative Bildgestaltung mit Holga" bei Robert Pichler

Weiter
Weiter

René Burri - Doppelleben. Ausstellung im Ostlicht