Vernissage "The Professionals' Selfies"

Fotokünstlerinnen und Fotokünstler haben seit dem Entstehen der Fotografie höchst kreative Selbstportraits angefertigt - man denke nur an Hippolyte Bayards Selbstportrait als Ertrunkener. Das Bild entstand immerhin schon 1840!

Durch moderne Smartphones hat diese Genre eine starke Verbreitung gefunden.

 

cyberlab.at rief nun FotokünstlerInnen und professionelle FotografInnen auf, möglichst kreative Selbstportraits von sich zur Ausstellung "The Professionals's Selfies" einzureichen. Gewünscht waren nicht die typischen Smartphone-Selfies, derer man schon recht überdrüssig ist - sondern andere/neuartige/kreative Ansätze - und der Einsatz von professioneller Studiotechnik und Photoshop war explizit erlaubt.

 

Am 23.10 war nun im West46 die Vernissage, bei der von den knapp 300 eingereichten Bildern 50 präsentiert wurden. Der Andrang war trotz des schlechten Wetters groß.

 

Die gezeigten Arbeiten überraschten in ihrer Vielfältigkeit was Idee, Umsetzung und verwendete Technik betrifft. Viele regten zum Schmunzeln an, einige zum Nachdenken und nur bei wenigen dachte ich mir "jo eh". Insgesamt eine spannende Schau von sehr viele unterschiedlichen Künstlern - und die zusätzlichen Infos zu jedem Bild (Name, URL, kurze Selbstdarstellung) laden ein, sich mit dem einen oder anderen Künstler oder Künstlerin näher zu befassen.

 

Einziger Wermutstropfen: durch die große Anzahl der ausgestellten Bilder waren diese relativ klein aufkaschiert - bei einigen hätte ich mir ein größeres Format gewünscht. 

 

Zurück
Zurück

Mit Janetts Meinung beim Interview von Neil Gaiman

Weiter
Weiter

Squarespace Website für die Europäische Cookie-Richtlinie einrichten