Ausstellung "Bitte - Danke!" - Heinz Fischer im Portrait - im Westlicht

Noch bis zum 31. Juli 2016 ist im Westlicht die Ausstellung "Bitte - Danke!" mit 77 Fotos von Heinz Fischer in seiner Amtszeit als Bundespräsident von Österreich zu sehen. 40 der ausgestellten Fotos wurden am 30. Juni 2016 bei einer Benefizauktion versteigert. Der Reinerlös kommt den VinziRast Einrichtungen zu gute.

Ich konnte die Westlicht Mitgliederführung besuchen, in der auch Geschichten von Heinz Fischer erzählt wurden, die er anlässlich der Eröffnung zum Besten gegeben hat. 

 

Heinz Fischer im Portrait

In den 12 Jahren Dienstzeit sammelten sich um die 120.000 Fotos von Heinz Fischer an, die ihn bei der Ausübung seiner Pflichten und auch in einigen privaten Momenten zeigten. Glücklicherweise waren es aber die unüblichen Fotos, die so gar nicht ins typische "Pressefoto"-Schema passten, die für diese Ausstellung ausgewählt wurden. Klar, ein Foto vom Treffen mit Michelle und Barak Obama darf nicht fehlen, aber abgesehen von einigen wenigen Fotos dieser Sorte waren die anderen durchwegs spezieller.

 

Humorvolle Fotos, unübliche Blickwinkel und Anschnitte

Neben vielen witzigen Fotos (wie zB auch das Foto, das für das Plakat der Ausstellung ausgewählt wurde) gibt es viele Fotos zu sehen, die durch unübliche Anschnitte und Blickwinkel überraschen. Diese unterscheiden sich stark von allseits bekannten Pressefotos und überzeugen durch einen authentisch wirkenden Heinz Fischer.

 

In Summe ist die Ausstellung empfehlenswert, auch wenn man sich die Fotos der Ausstellung recht schnell angesehen hat. 

 

Zurück
Zurück

Architekturfotografie Hofhaus Wien

Weiter
Weiter

Vernichten Halbprofis den Berufsfotografen?