Besuch bei der Generali Arena / Franz-Horr-Stadion
Im Rahmen eines Architektur-Workshops der Prager Fotoschule durfte ich der Generali Arena in Wien einen Besuch abstatten. Das Heimstadion des FK Austria Wien, das erst seit 2011 Generali-Arena heisst, wird seit Mitte 2016 renoviert.
Die Modernisierung
Bis zum Sommer 2018 soll das Stadion auf eine Kapazität von 17.500 Zusehern (national) bzw. 15.000 Zusehern (international) vergrößert und auch auf den Standard der UEFA-Vier-Sterne-Arena angehoben werden. Dazu werden die Nord- und die West-Tribüne abgerissen und neu gebaut. Bei Fertigstellung soll dann auch die U-Bahn-Linie U1 bis zum Verteilerkreis Favoriten ausgebaut sein.
Besuch während der Bauarbeiten
Ich hatte die seltene Gelegenheit, das Stadion während der Bauarbeiten zu besuchen und zu dokumentieren. Daher zeigen die einzigartigen Fotos die Phase des Abrisses und das treibt jedem Austria Wien Fan wohl eine kleine Träne ins Auge ;)
Klarerweise waren Warnwesten beim Betreten des Geländes zu tragen - obwohl ich von den konkreten Abrissarbeiten ohnehin weit weg war. Trotzdem war es beeindruckend zu sehen, mit welcher Leichtigkeit diese Maschinen ganze Betonbänke wie Papier abreißen und zerkleinern.