Eventfotografie: Ottakringer Brauerei

20170829_181542_ottakringer_brauerei_78359.jpg

Im Rahmen eines InstaWalks konnte ich viel über das Bierbrauen und die Ottakringer Brauerei bei einer Führung erfahren.
 

Das Brauwerk

Zu Beginn ging es ins Brauwerk - ein kleiner Ableger der Ottakringer Brauerei in dem viele spezielle Biere, Craft Biere und Rezepturen ausprobiert werden. Gebraut wird in wesentlich kleineren Mengen als bei der großen Schwester, aber auch vielfältigere und in Österreich unüblichere Biere entstehen hier. Beispielsweise ein Session IPA, ein Porter und weitere Experimente wie das "Blumenkind" Bier. Daneben wurden auch die Grundlagen des Bierbrauens erklärt. 

Die Brauerei

Weiter ging es zur 1837 eröffneten Ottakringer Brauerei, die für das bekannte "Helle" oder auch das "Gold Fassl" zuständig ist. Dabei wird im 3-Schicht-Betrieb von nur 60 Mitarbeitern in der Bierproduktion 530.000 Hektoliter Bier pro Jahr erzeugt. Insbesondere wird das durch das Quellwasser vom eigenen, 100 Meter tiefen Brunnen möglich.

Zu guter Letzt besuchten wir noch die Event- und Partylocations wie den Hopfenboden, den Hefeboden oder die Alte Technik, die man auch für eigene Festivitäten buchen kann. Bisher kannte ich die Hallen nur von Konzerten wie zum Beispiel dem von Santiano. 

Zurück
Zurück

Buchreview: Wabi-Sabi für Künstler, Architekten und Designer

Weiter
Weiter

Eventfotografie: IT Konferenz "Experts Live" in Berlin