Der Charme des legendären Hotel Ritz mitten in Wien
Das Hotel Ritz als eines der bekanntesten Hotels der Welt ist der Inbegriff von Luxus und höchster Qualität im Hotelwesen. Persönlichkeiten aus aller Welt, darunter beispielsweise Ernest Hemingway, Maria Callas oder Coco Chanel, waren hier zu Gast. César Ritz, ein in der Schweiz geborener Kuhhirte, der als 23-jähriger noch als Aushilfskellner für die Wiener Weltausstellung arbeitete, eröffnete das Hotel Ritz 1898 am Place Vendôme 15 in Paris. Es sollte das erste einer Reihe von ähnlich prestigeträchtigen Hotels werden.
Auch nach dem Tod von César Ritz blieb der Name Ritz mit feinster Hotellerie und Gastronomie verbunden. Aber auch am besten Hotel nagt der Zahn der Zeit. Und so wurde das Hotel von 2012 bis 2017 renoviert um die ständig steigenden Ansprüche der Gäste weiterhin ausserordentlich erfüllen zu können.
Hotel Ritz: Own The Legend
Das Auktionshaus Artcurial wurde beauftragt, nahezu 10.000 Einrichtungsgegenstände aus dem Originalbestand des Hotel Ritz in einer Versteigerung anzubieten. Die Auktion findet vom 17. bis 21. April 2018 in Paris statt. Daran teilnehmen kann man nicht nur vor Ort, sondern auch via Webseite oder Telefon.
Die Versteigerung bietet die seltene Möglichkeit, sich ein Stück Pariser Eleganz ins eigene Heim zu holen. Sammler sollten diese Möglichkeit nicht verstreichen lassen. Nicht umsonst hat sich für den exquisiten Stil das englische Wort "ritzy" entwickelt.
Ein Abend im Ritz
Eine Auswahl der Einrichtungsgegenstände kann man sich vom 16. bis 23. März 2018 am Rudolfsplatz 3, 1010 Wien ansehen. Mit Unterstützung von Theresa Bienenstein/Bienenstein Concepts wurde der Saal und die Bar entsprechend gestaltet und man kann den Flair der vergangenen Jahrhunderte direkt spüren. Öffnungszeiten der Ausstellung: Mo-Fr 10:00 - 12:30 und 14:00 - 18:00.
Am 22. März 2018 präsentiert Andreas Augustin mit den Schauspielern Lisa Sigismondi und Marius Zernatto seine Leseshow "Der grosse César - ein Abend im Ritz".