Grafenegg - ein märchenhaftes Schloss jenseits des Regenbogens
(Anmerkung: Werbung, da Einladung)
Juwel des romantischen Historismus - Schloss Grafenegg
Schloss Grafenegg sollte man besucht haben. Nicht nur, weil es das bedeutendste Bauwerk im romantischen Historismus ist, sondern weil der wunderbare Schlossgarten zum Spazieren einlädt und das Tonkünstler-Orchester regelmäßig im Wolkenturm oder in der Konzerthalle auftritt. Noch ein Tipp: Empfehlenswert ist auch, sich nicht nur die Umgebung zwischen Eingang, Schloss und Wolkenturm anzusehen. Einfach am Schloss rechts vorbeispazieren oder hinter den Wolkenturm wandern. Dort finden sich weitere spannende Objekte, die entdeckt werden wollen.
Die Räumlichkeiten im Inneren des Schlosses überzeugen mit ihren vielen Durch- und Ausblicken in weitere Räume und in den Schlosspark.
Der Wolkenturm
Keine fünf Gehminuten von Schloss Grafenegg entfernt erhebt sich der Wolkenturm - das moderne Wahrzeichen von Grafenegg. Er verbindet außergewöhnliche Architektur mit hervorragendem Klang und wird regelmäßig vom Tonkünstler-Orchester für Aufführungen bespielt.
Zusammen mit den IgersAustria besuchte ich das Schloss, den Park und durfte dem Konzert "Somewhere over the Rainbow" vom BBC Concert Orchestra lauschen.
Weitere interessante Blogposts: