Eventfotografie: Genug gedacht? - Onlineausstellung zum Gedenkjahr 2018 von der Mediathek
2018 ist wieder ein 8-er Jahr. So wie im November 1918 die Republik geboren wurde und sich im Jahre 1938 der Anschluss an das nationalsozialistische Deutsche Reich ereignete.
Ein Gedenkjahr also, das zum Nachdenken über die Wendepunkte der österreichischen Geschichte anregt und in dem auch viele entsprechende Veranstaltungen organisiert werden.
Genug gedacht?
Eine davon ist “Genug Gedacht?”, eine Online-Plattform mit Film- und Tondokumenten aus dem Archiv der Österreichischen Mediathek. Diese ist gratis zugänglich und hier zu finden: Gedenkjahr 2018 | Österreichische Mediathek. Zusätzlich zum Online-Angebot werden auch eigene Zusammenstellungen für den Unterricht in Schulen aufbereitet.
Die Onlineplattform wurde am 2. Februar 2018 von Herrn Bundespräsident a.D. Heinz Fischer im Festsaal des TMW — Technisches Museum Wien eröffnet. Besonders eindrucksvoll waren die dabei präsentierten Ton- und Bildaufnahmen aus dem Archiv der österreichischen Mediathek, welche auch über die Online-Plattform abrufbar sind.
Es sprachen:
Dr. Gabriele Zuna-Kratky , Generaldirektorin Technisches Museum Wien: Begrüßung
Dr. Heinz Fischer, Bundespräsident a. D.: „Zum Gedenkjahr 2018“
Dr. Heidemarie Uhl, Zeithistorikerin, Österreichische Akademie der Wissenschaften: „Jede Generation entdeckt die Vergangenheit neu. Geschichte als Ressource für die Gegenwart.“
Dr. Gabriele Fröschl, Leitung Österreichische Mediathek: „Genug gedacht?“ Präsentation der Onlineplattform mit Tönen und Videos