Die Welt aus der Sicht von Christian Ludwig Attersee: Ausstellung im Belvedere21

20190315_192045_belvedere21_attersee_9234.jpg

Sein Stil ist unverkennbar: Christian Ludwig Attersee (* 1940) überzieht mit seinen phantasievollen und in leuchtenden Farben gestalteten Weinettiketten, der Attersee-Wurst und Briefmarken die Welt mit einer Schicht Witz und Ironie. Themen wie Segeln, Natur, Musik, Sprache aber auch Schönheit und Erotik finden sich in seinen Werken. Die Werktitel haben immer wieder einen nicht im ersten Blick erkennbaren Sinn und provozieren im Betrachter ausschweifende Assoziationen: Wer weiß schon, wozu ein Brotbutterhalter gebraucht wird oder wie sich ein Würfel-BH anfühlt…

Die Ausstellung “Feuerstelle” zeigt Attersees Œuvre in all seiner Vielfalt: Collagen, Grafiken, Fotografien, Filme, Musik und Gemälde erinnern an Pop-Art und zeigen seinen ironischen Blick auf die Welt.

Die Ausstellung ist vom 1. Februar 2019 bis 18. August 2019 im Belvedere21 zu sehen.


ATTERSEE MATINEE. SELTEN GEHÖRTE MUSIK

Christian Ludwig Attersee bespielt - wie schon vor 35 Jahren zum ersten mal - am 6. Juni gemeinsam mit Markus Lüpertz,*Hermann Nitsch, Gerhard Rühm*sowie*Ingrid*und Oswald Wiener das Belvedere21. Nach einem Begrüßungssekt und Rundgang durch die Ausstellung wird eine aussergewöhnliche Liveperformance zu erleben sein.

Zurück
Zurück

Wien 1900 - Aufbruch in die Moderne - Leopold Museum

Weiter
Weiter

Besuch im Design Studio Humana zur Ballkleidanprobe für den Diversity Ball 2019