Tipp: Wenn der Peak Design Kameragurt Gummi in das TShirt schmiert
Ich bin eigentlich ein großer Fan von Peak Design Produkten. In Kombination mit der wirklich tollen Replacement-Policy, falls mal etwas nicht passt, stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich.
Trotzdem hatte ich nach vielen Jahren ein unangenehmes Problem mit meinem Kameragurt: Der Gummi, der auf den Gurt aufgetragen wurde, um ein Verrutschen zu verhindern, verwandelte sich in eine schmierige, schwarze Masse, die sich tief in T-Shirts eingrub und dort schwarze Flecken hinterließ.
Da der Gurt ansonsten in Ordnung ist, habe ich folgenden Tipp, um den Gummi vom Gurt zu entfernen (er rutscht dann eventuell, aber besser als gar kein Gurt): Mit Isopropanol (99,9% Alkohol) den Gummi aufweichen und mit Wattestäbchen und Küchenpapier entfernen. Das dauert zwar eine Weile, aber dann ist der Gurt wieder einsatzbereit! So lange, bis das Wattestäbchen nicht mehr schmutzig wird bzw. beim Abwischen mit einem Taschentuch dieses nicht mehr an Gummiresten reißt.
Auf die Idee bin ich deshalb gekommen, da ich Isopropanol bisher nur zum Entfernen von porösen Lichtdichtungen bei alten Kameras verwendet habe ;)
PS: Es wirkt nicht so, als ob das Isopropanol den Gurt oder das weiche Innenleben angegriffen hätte. Garantie dafür kann ich aber keine geben ;)